Oberschule

Materialien zur den Abschlussprüfungen für den Haupt- und Realschulabschluss

Bitte melden Sie sich im geschützten Lehrer-Bereich (rechts) an.

Nachtermine der Prüfungsaufgaben

Die Nachtermine der Prüfungsaufgaben vergangener Schuljahre stehen passwortgeschützt zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich dazu im geschützten Lehrer-Bereich an.

Verwendung ausgewählter Operatoren in Aufgabenstellungen

Die einheitliche Verwendung von Operatoren (Schlüsselwörtern) in Aufgabenstellungen von zentralen Leistungsermittlungen wie Abschlussprüfungen, Leistungsfeststellungen und Kompetenztests erhöht die Transparenz bezüglich der geforderten geistigen Tätigkeiten und Lösungsdarstellungen sowie der Bewertung der erbrachten Leistungen.

Die Operatoren werden im Unterricht verwendet, indem ihr Gebrauch unter Berücksichtigung von Alter und Vorwissen der Schüler an verschiedenen Beispielen verdeutlicht wird und indem sie auch bei dezentralen Leistungsermittlungen wie Klassenarbeiten, Kurzarbeiten und Präsentationen angewendet werden.

Die Kommissionen zur Erstellung von zentralen Leistungsermittlungen in der Sekundarstufe I nehmen die Formulierung der Aufgabenstellungen auf der Grundlage dieser Operatoren und der damit verknüpften Schülertätigkeiten vor.