Breitbanderschließung der sächsischen Schulen

Die Staatsregierung verfolgt das Ziel, bis zum 31. Dezember 2025 alle sächsischen Schulen mit gigabitfähigen Breitbandinfrastrukturen auszurüsten.

Dabei sind von den mehr als 2.000 sächsischen Schulen bereits etwa ein Drittel (ca. 34 %) mit einer direkten Glasfaseranbindung (Fibre to the building – Fttb) versorgt. Mehr als die Hälfte der Schulen (ca. 53 %) wird außerdem über laufende und durch den Bund sowie den Freistaat Sachsen geförderte Ausbauvorhaben bis Ende 2025 entsprechend versorgt (Stand: November 2022).

Um auch jene Schulstandorte zu erreichen, die noch nicht über einen Fttb-Anschluss verfügen und auch in absehbarer Zeit nicht über eines der oben genannten Förderprogramme oder den eigenwirtschaftlichen Ausbau durch ein Telekommunikationsunternehmen erschlossen werden können, hat das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) die »Initiative Breitband« aufgelegt.

Für die Umsetzung dieses Vorhabens werden finanzielle Mittel aus dem Sondervermögen Fonds für digitale Teilhabe und schnelles Internet für eine direkte Erschließung der Schulen bis zum 31. Dezember 2025 bereitgestellt. Die Erschließung erfolgt in einem zentral geführten Verfahren – eine individuelle Auftragsvergabe durch jeden einzelnen Schulträger ist nicht erforderlich.

Aktuell nehmen 71 Schulträger mit 159 Schulen an 107 Standorten an dem Programm teil. Am 29. Juni 2023 führte Herr Staatsminister Piwarz den 1. Spatenstich im Rahmen der »Initiative Breitband« an der Prof.-Dr.-Sterzel-Grundschule Niederfrohna, Schulstraße 1 in 09243 Niederfrohna (Landkreis Zwickau) durch.

Im Oktober 2023 meldete die Deutsche Telekom, welche die Erschließungsarbeiten im Auftrag des Freistaates Sachsen ausführt, die bauliche Fertigstellung der ersten Schulstandorte. Bis zum 31. Dezember 2025 sollen alle in der »Initiative Breitband« befindlichen Standorte mit einem Glasfaseranschluss versorgt sein.

Hinweis gemäß § 44a SäHO:

Die Mittel werden auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.