Ernährungs- und Verbraucherbildung

Die Auseinandersetzung mit Themen der Ernährungs- und Verbraucherbildung im Kontext moderner Lebensstile ist besonders im Kindesalter wichtig, wo Gewohnheiten in Familie und sozialem Umfeld (Kindertagesstätten, Schule, Freundeskreis) ausschlaggebend geprägt werden. In der Schule können alle Kinder, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, erreicht werden. Durch eine kontinuierlich und ganzheitlich angelegte Ernährungs- und Verbraucherbildung ergibt sich hier die Chance für eine Entwicklung von Handlungskompetenz bei allen Schülerinnen und Schülern.

In diesem Handlungsfeld bietet das Sächsische Curriculum der Ernährungs- und Verbraucherbildung mit seinen vier Lernfeldern die Systematisierungsgrundlage für eine umfassende Umsetzung in Kita und Schule. Daraus leiten sich auch die Sächsischen Ziele der Ernährungs- und Verbraucherbildung in den Bildungsphasen/Altersgruppen ab. Sie sind die Grundlage für eine systematische Gestaltung der Inhalte und Angebote im Handlungsfeld Ernährungs- und Verbraucherbildung.

Auf Basis des Sächsischen Curriculums wurde das Lernportal zur Förderung von Individueller Ernährungs- und Verbraucherkompetenz »Junge Sachsen genießen« entwickelt. Mit diesem Portal steht Kindertagesstätten und Schulen ein Unterstützungsangebot für eine systematische und kontinuierliche Umsetzung ihrer eigenen Projekte und Konzeptionen zur Ernährungs- und Verbraucherbildung zur Verfügung.

Geordnet nach Altersgruppen/Bildungsphasen und den vier Lernfeldern werden fachlich-inhaltliche Materialien, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und Kooperationspartner für den Kita- und Schulalltag bereitgestellt. Außerdem sind für alle Themen Bezüge zum Sächsischen Bildungsplan und den Lehrplänen hergestellt.

Die Checkliste für Angebote der Ernährungs- und Verbraucherbildung soll Kitas und Schulen dabei unterstützen, Angebote und Projekte zu beurteilen und die für sie richtigen Angebote auszuwählen.