Gestaltung der Zeitstruktur
Kernstück einer jeden pädagogischen Ganztagskonzeption ist die Gestaltung einer schülerorientierten, an ganztägiges Lernen angepassten Zeitstruktur. Diese Rhythmisierung ist eine innerschulische Entwicklungsaufgabe und bedeutet mehr als Neuregelung von Pausen- und Unterrichtszeiten.
Freie Christliche Oberschule Schirgiswalde
„Wir brauchten Lücken und Raum für den GTA-Bereich…“
Im Praxisbeispiel wird eine Tagesstruktur mit Blockunterricht, intergierten Freizeitbereich und Möglichkeiten für leistungsbezogenes Arbeiten vorgestellt.
Rhythmisierte Tagesstruktur, Flexibles Mobilar
- Integierte Anlagen (*.pdf, 1,70 MB) Schulprogramm, Tagesstruktur, Liste GTA 2020-2021, Einwahlzettel, Möbelstellplan für flexibles Mobilar, Stundenplan Kl.9 mit Leistungsdifferenzierung
Kurfürst-Moritz-Schule, Oberschule Boxdorf
»Nütze die Zeit – nutze deine Möglichkeiten«
Die Oberschule in Boxdorf zeigt, wie Unterricht und Ganztagsangebote im Blockmodell miteinander verschmelzen.
85-Minuten-Blöcke, Bandklassen
- Infoblatt (*.pdf, 0,22 MB)
- Wochenplan »Angebote im Ganztag« (*.pdf, 0,33 MB)
- Übersicht »Lernzeit« (*.pdf, 0,32 MB)
- Beispiel: Noten mit Spielhilfe (*.pdf, 0,27 MB)
Oberschule »Clara Zetkin« Freiberg
»Ganztag trifft Halbtag – das teilgebundene Modell«
Ganztagsklassen ermöglichen einen rhythmisierten Schulalltag für Kinder und Jugendliche an Freiberger Oberschule.
Ganztagsklassen
- Infoblatt (*.pdf, 0,55 MB)
- GTA-Konzeption Schulporträt: Ganztägig lernen - Beispielhafter Stundenplan einer Ganztagsklasse (*.pdf, 8,79 MB)
- Stundenplan einer Ganztagsklasse (*.pdf, 0,40 MB)
- Angebotskanon
Oberschule Radeburg »Heinrich Zille«
»Eine Zeitstruktur mit viel Raum für Flexibilität«
In Radeburg hat man den 45-Minuten-Rhythmus schon lange hinter sich gelassen.
Offene Angebote vor und nach dem Unterricht
Förderzentrum »Am Bergbaumuseum« Oelsnitz/Erzgebirge
»Ganzheitliche Förderung im rhythmisierten Unterrichtsalltag« Die veränderte Zeitstruktur am »Förderzentrum am Bergbaummuseum« - Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung ermöglicht einen ganzheitlichen und rhythmisierten Schulalltag.
Offener Beginn, unterschiedliche Zeitstruktur je FSP