Kooperation mit externen Partnern

Kooperation mit externen Partnern © SMK

Kooperation ist ein wesentliches Merkmal von GTA und Ausdruck eines umfassenden Bildungs- und Leistungsverständnisses, das die Ressourcen von Bildungspartnern und anderen Lernorten mit einbezieht.

Lessing-Gymnasium Hoyerswerda © Lessing-Gymnasium Hoyerswerda

Lessing-Gymnasium Hoyerswerda

In einem ganzheitlichen Bildungskonzept werden schulische, lehrplanorientierte und kulturelle Bildung zusammengeführt. Kulturelle Bildung ist integrativer Bestandteil des ganzen Bildungstages.

Kulturschule

Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf © Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf

Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf

„Es ist ein Glücksfall, dass die beiden Schulen so dicht beieinander liegen.“

Gymansium und benachbarte Oberschule legen ihre Ganztagsangebote zusammen.

Kooperation mit der Oberschule

Kurt-Masur-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig © Kurt-Masur-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Kurt-Masur-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Die Leipziger Kurt-Masur-Schule pflegt Kooperationen in Leipzig und Umgebung sowie in Tansania. Erfolgreich werden die Angebote miteinander verzahnt und entstehende Synergien für nachhaltige Bildungsprozesse genutzt.

Fest etablierte Kooperationen in der Region, Partnerschule in Tansania

Schule 5 im Stadtbezirk Mitte – Grundschule der Stadt Leipzig © hechtfilm

Schule 5 im Stadtbezirk Mitte – Grundschule der Stadt Leipzig

»Wir alle gemeinsam sind die Schule!«
Eine Kooperation zwischen Grundschule und Hort, die Hand in Hand geht.

Kooperation mit Hort

Grundschule Trebsen © Grundschule Trebsen

Grundschule Trebsen

»Das Miteinander wird großgeschrieben«
In Trebsen bauen Grundschule und Hort stolz auf ihre langjährige Kooperation auf.

Kooperation mit Horten

25. Grundschule Dresden »Am Pohlandplatz« © 25. Grundschule Dresden »Am Pohlandplatz«

25. Grundschule Dresden »Am Pohlandplatz«

»Dienstagnachmittag ist gesetzt!«
Der Gemeinschaftstag von Grundschule und Hort »Am Pohlandplatz« ist eine gewachsene Tradition, initiiert von den Erzieherinnen und Erziehern.

Kooperation mit Hort

55. Oberschule Dresden »Gottlieb Traugott Bienert« © 55. Oberschule Dresden »Gottlieb Traugott Bienert«

55. Oberschule Dresden »Gottlieb Traugott Bienert«

»GTA macht Film: Mehr als eine Kooperation«
Das GTA Videofilm bietet den Teilnehmern technische Anreize und die Möglichkeit, Unterrichtsthemen mit viel Freude zu vertiefen.

Kooperation mit Externen

Schule und Sportverein © Dresden Titans e.V.

Schule und Sportverein

»Titans machen Schule«
Basketballer bewegen erfolgreich über 8.000 Schülerinnen und Schüler an 35 Schulen.

Kooperation mit Verein