PEGASUS - Schulen adoptieren Denkmale

Grundschüler der Hortgruppe der Kindertagesstätte »Zwergenland« bei der Vorstellung ihres Denkmals zum Tag des offenen Denkmals im Schloss Hubertusburg Wermsdorf

Was verbirgt sich hinter PEGASUS und was sind seine Ziele?

• PEGASUS ist ein Programm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen in Kooperation mit dem Sächsischen Statsministerium für Regionalentwicklung, dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, dem Landesamt für Archäologie Sachsen und des Dresdner Amt für Kultur und Denkmalschutz.
  • PEGASUS ist Unterricht am Denkmal, mit dem Denkmal und für das Denkmal.
  • PEGASUS motiviert seit 1995 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen, sich aktiv mit einem Denkmal auseinanderzusetzen.
  • Bei PEGASUS steht interdisziplinäres, schulart- und standortübergreifendes sowie projektorientiertes Lernen im Mittelpunkt.
  • PEGASUS bringt Kindern und Jugendlichen die spannende Geschichte der sächsischen Denkmale näher – innerhalb des Unterrichtes, außerunterrichtlich oder in organisatorischen Mischformen an außerschulischen Lernorten.

Weiterführende Informationen zum Programm finden Sie unter Denkmalpflege hier:

www.denkmalpflege.sachsen.de/pegasus-schulen-adoptieren-denkmale-4047.html