Praxishilfen
Aufgabe der Praxishilfen
Praxishilfen unterstützen Schulen mit GTA mithilfe von Abbildungen und Erläuterungen bei der Umsetzung ihrer konzeptionellen, organisatorischen und pädagogischen Aufgaben. Die enthaltenen Hinweise, Beschreibungen und Anleitungen stammen aus langjährigen Beratungen des SMK und des LaSuB sowie aus Erkenntnissen der wissenschaftlichen Begleitung von sächsischen Schulen mit Ganztagsangeboten durch die TU Dresden.
Die Praxishilfen werden stetig erweitert. Sollten Sie Fragen zu den Praxishilfen oder konkrete Wünsche nach bestimmten weiteren Praxishilfen haben, nutzen Sie bitte unsere Kontaktadresse:
Praxishilfe Grundwissen GTA
Die Praxishilfe Grundwissen GTA bietet vielfältige Information zu den Grundlagen der Ganztagsangebote an sächsischen Schulen. Ausgehend von der Begriffsklärung, den Zielen und Gestaltungsmerkmalen werden Besonderheiten des Förderverfahrens, die Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung und Aufgaben der beteiligten Akteure im Überblick dargestellt. Ergänzt wird dies durch den Jahresarbeitsplan und zahlreiche Links zu Unterstützungsangeboten und zusätzlichen Materialien.
Die Praxishilfe ermöglicht damit nicht nur angehenden GTA-Koordinatorinnen und Koordinatoren inhaltliche und organisatorische Zugänge, sondern bietet allen Interessierten einen breiten Einblick in die Facetten der Ganztagsangebote im Freistaat Sachsen und deren Förderung.
Praxishilfe Ganztagskonzeption
Die Ganztagskonzeption ist als Arbeitsgrundlage seit Anfang der Förderung von GTA in Sachsen (2005) von den Schulen verbindlich anzufertigen und regelmäßig fortzuschreiben. Vorgaben zur Erstellung orientieren sich an Maßstäben der SächsGTAVO unter Berücksichtigung der Möglichkeiten eigenverantwortlicher Ausgestaltung. Mit dem Qualitätsrahmen GTA wurden Inhalte einer GTA-Konzeption und Strukturvorgaben veröffentlicht. Eine Ganztagskonzeption soll demnach Rahmenbedingungen, Grundsätze und Maßnahmen beinhalten, die Verbindlichkeiten in der pädagogischen Arbeit im Ganztag der Schule schaffen. Die Praxishilfe führt Sie mithilfe von Beschreibungen und praktischen Beispielen durch die Struktur einer Ganztagskonzeption.
- Praxishilfe Ganztagskonzeption - Foliensatz (*.pdf, 1,25 MB)
- Praxishilfe Ganztagskonzeption - Hinweise (*.pdf, 1,09 MB)
Leitfaden – Individuelle Förderung
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schüler ist eine Querschnittsaufgabe von Schule.
Für die Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung erhalten vor allem die Schulen mit Ganztagsangeboten in dem vorliegenden Leitfaden vielfältige Impulse und Anregungen.
Handreichung – Individuelle Förderung von Grundschulkindern
Die Handreichung »Individuelle Förderung von Grundschulkindern« ist eine Reflexions- und Planungshilfe für Grundschule und Horte zur Gestaltung von Maßnahmen und Angeboten zur individuellen Förderung der Kinder im Grundschulalter.