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Schulversuch KomZuMINT

Interesse an einem praxisnahen Bildungsweg im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Physik, Chemie), der einen Weg in den Lehrkräfteberuf eröffnet?

Logo © Adobe Stock / SMK

Der Bildungsweg für Absolventen mit Realschulabschluss besteht aus zwei Bausteinen:

Der erste Baustein ist ein zweijähriger Bildungsgang am Beruflichen Schulzentrum »Julius Weisbach« Freiberg (BSZ), der intensiven Fachunterricht mit praktischen Erfahrungen verbindet. Fächer wie Mathematik, Angewandte Physik, Chemie, Informatik und Technologie bereiten auf das Studium vor und die Fachpraxis bietet Einblicke an der TU Bergakademie Freiberg.

Mit dem zweiten Baustein ermöglichen die Bachelorstudiengänge (BA) nach drei Jahren an der TU Bergakademie Freiberg (TUBAF) in den Fächern des MINT-Bereiches auch einen Seiteneinstieg ins Lehramt an Oberschulen in Sachsen. Die wissenschaftliche Ausbildung für zwei Unterrichtsfächer (Mathematik/Informatik oder Physik/Chemie) ist mit dem BA-Studium dann bereits abgeschlossen.

Das integrative Konzept weckt Interesse für ein MINT-Studium und bietet im Anschluss einen schnellen Einstieg in den Lehrkräfteberuf.

Die Ausbildung am BSZ in Freiberg beginnt zum Schuljahr 2025/2026. Bewerberinnen und Bewerber für die erste Klasse im Schulversuch melden sich bis zum 31. März 2025. Aufnahmevoraussetzung ist der Realschulabschluss, es gibt keine Altersbegrenzung.

  • Die Stundentafel umfasst im Profilbereich Mathematik, Angewandte Physik, Informatik, Chemie und Technologie sowie die Fächer Deutsch, Englisch und Geschichte/Gemeinschaftskunde.
  • Die Fachpraxis findet an je einem Schultag der Woche an der TUBAF statt.
  • Für die Versetzung in Klassenstufe 12 ist eine Durchschnittsnote von 2,5 in den Profilfächern erforderlich.
  • Prüfungsfächer sind Deutsch, Mathematik, Angewandte Physik oder Informatik, Englisch und eine Präsentation aus dem Profilbereich.

Der Abschluss ist die Fachgebundene Hochschulreife in der Fachrichtung Technik. Mit diesem Abschluss sind ingenieurwissenschaftliche und technologische Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Lehramtsstudiengänge für allgemeinbildende und berufliche Schulen in technologischen Fächern als berufliche Fachrichtungen und Fächerverbindungen mit Chemie, Informatik, Mathematik und Physik möglich.

Optimal auf den Einstieg in den Lehrkräfteberuf abgestimmt sind die BA-Studiengänge an der TUBAF. Nach dem Studium eines der optimierten Studiengänge wird die für die Anerkennung von zwei Fächern erforderliche Qualifikation erworben und man erhält erste Einblicke in die Unterrichtspraxis und Schulrealität. Nach einem anschließenden Masterabschluss sind die Voraussetzungen für den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst (auch als Referendariat bekannt) an Oberschulen gemäß § 4 LAPO II Abs. 2 Nr. 1. a) erfüllt.

So kann man frühestens nach 5 Jahren als Lehrkraft an einer Oberschule einsteigen. Im Vergleich zur Regelstudienzeit ergibt sich für Absolventen der Realschule eine Zeitersparnis von bis zu 2,5 Jahren.

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