Studienqualifizierung

Abitur oder Fachhochschulreife?

Je nach persönlichen Zielen und Lebenssituation stehen mehrere Wege offen:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Wer einen Realschulabschluss mit guten beziehungsweise sehr guten Ergebnissen erreicht hat, kann am Beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben.

Der Berufsabschluss kann auch mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) im Doppelpack erworben werden. In vier Jahren werden die praktische Ausbildung im Beruflichen Schulzentrum sowie im Ausbildungsbetrieb und der schulische Teil am Beruflichen Gymnasium kombiniert.

Fachhochschulreife

zweijährige Fachoberschule

Wer einen Realschulabschluss erworben hat und Einblicke in die berufliche Praxis gewinnen möchte, kann an der zweijährigen Fachoberschule die Fachhochschulreife erwerben.

einjährige Fachoberschule

Wer zusätzlich zu den oben genannten Voraussetzungen entweder eine Berufsausbildung im gleichen Fachgebiet wie die gewünschte Fachrichtung oder eine Berufsausbildung verbunden mit einer für das gewählte Fachgebiet relevanten Berufstätigkeit nachweist, kann an der einjährigen Fachoberschule die Fachhochschulreife erwerben.

Fachoberschule für Sporttalente

Wenn Sie Nachwuchsleistungssportlerin oder Nachwuchsleistungssportler sind, über eine sportfachliche Empfehlung des Olympiastützpunktes Sachsen e. V. (OSP Sachsen e. V.) verfügen und die Fachhochschulreife erwerben möchten, können Sie die dreijährige gedehnte Fachoberschule für Sporttalente am Beruflichen Schulzentrum „Gustav Anton Zeuner“ Dresden besuchen. Durch eine Dehnung der Klassenstufe 12 auf zwei Schuljahre gewinnen Sie Zeit, um Sport und Schulalltag miteinander zu vereinbaren.