Europa und Schule

© Adobe Stock - artjazz

Was ist Europa? Eine Staatengemeinschaft, ein politisches Projekt, ein Kontinent, eine Herausforderung, eine Wertegemeinschaft, ein Thema im Lehrbuch, eine Reise wert: Eine Frage, die viele Antworten kennt.

Europa und die Europäische Union sind Themen, die in der Schule auf vielfältige Weise eine Rolle spielen.

Schulische Europabildung

Die schulische Europabildung fußt auf dem KMK-Papier »Europabildung in der Schule«, welches im Jahr 2020 im Rahmen der deutschen EU- Ratspräsidentschaft umfänglich überarbeitet wurde. In der Schule ist Europabildung eine Aufgabe der gesamten Schulgemein-schaft. Sie findet in allen Schularten statt, ist inklusiv und integrativ zu gestalten. Zur Erschlie-ßung der europäischen Dimension in Unterricht und Erziehung sollen alle Fächer und Lernbe-reiche einen Beitrag leisten. Dabei wird schulische Europabildung oft zusammen mit der politischen Bildung gedacht und beides miteinander verzahnt.

In den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur Europabildung heißt es: »Ziel der pädagogischen Arbeit an Schulen ist es, die Europakompetenz, d. h. neben europabezogenen Kenntnissen vor allem interkulturelle Kompetenz, Partizipations-und Gestaltungskompetenz sowie Mehrsprachenkompetenz, bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und somit das Bewusstsein einer europäischen Identität als Ergänzung zu den lokalen, regionalen und nationalen Identitäten zu ermöglichen.«

Bedeutende Pfeiler schulischer Europabildung sind der bundesweite EU-Projekttag an Schulen, die EU-Programme Erasmus+- und eTwinning, Schulpartnerschaften sowie der Europäische Wettbewerb.

etwinning

EU-Projekttag