Gymnasium
Abiturprüfung am allgemeinbildenden Gymnasium
Die Abiturprüfung erfolgt in 5 Prüfungsfächern
- 1. Leistungskursfach (P1) schriftlich (240 – 300 Minuten)
- 2. Leistungskursfach (P2) schriftlich (240 – 300 Minuten)
- 3. Grundkursfach (P3) schriftlich (180 – 240 Minuten)
- 4. Grundkursfach (P4) mündlich (30 Minuten)
- 5. Grundkursfach (P5) mündlich (30 Minuten)
Zu den Abiturprüfungsfächern gehören in jedem Falle Deutsch und Mathematik. Am Sorbischen Gymnasium Bautzen kann Sorbisch an Stelle des Faches Deutsch treten.
Aus jedem der drei Aufgabenfelder
- I: Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld,
- II: Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld,
- III: Mathematisch-naturwissenschaftlich- technisches Aufgabenfeld
muss sich mindestens ein Fach unter den Abiturprüfungsfächern befinden.
Unter den Abiturprüfungsfächern muss sich eine Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik) oder eine fortgeführte Fremdsprache befinden. (Diese Regelung entfällt bei Wahl des Leistungskursfaches Kunst und gleichzeitiger Einbringung einer Besonderen Lernleistung.) Eine in Klassenstufe 10 begonnene Fremdsprache kann kein Prüfungsfach sein. Einige Grundkursfächer können nur mündliches Prüfungsfach P4 oder P5 sein. Ab 2025 ist Jüdische Religion mögliches mündliches Prüfungsfach.
Prüfungen 2025 | Erstprüfung | Nachprüfung |
---|---|---|
Biologie | 02. April 2025 | 08. Mai 2025 |
Physik | 03. April 2025 | 09. Mai 2025 |
Chemie | 04. April 2025 | 15. Mai 2025 |
Evangelische Religion, Katholische Religion |
07. April 2025 | 19. Mai 2025 |
Latinum, Hebraicum | 08. April 2025 | 05. Mai 2025 |
praktischer Prüfungsteil in Leistungskursfächern der neuen Fremdsprachen | 09. April 2025 | 12. Mai 2025 |
Englisch, Russisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Italienisch, Latein, Griechisch | 10. April 2025 | 13. Mai 2025 |
Französisch | 11. April 2025 | 13. Mai 2025 |
Kunst, Musik und Sport | 11. April 2025 | 20. Mai 2025 |
Informatik | 14. April 2025 | 02. Mai 2025 |
Geschichte | 15. April 2025 | 06. Mai 2025 |
Geographie, Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft | 16. April 2025 | 07. Mai 2025 |
Mathematik | 17. April 2025 | 16. Mai 2025 |
Graecum | 28. April 2025 | 21. Mai 2025 |
Deutsch, Sorbisch | 29. April 2025 | 14. Mai 2025 |
Erwartungsbilder für die Abiturprüfung / Besondere Leistungsfeststellung
Die »Hinweise für den prüfenden Fachlehrer« für die schriftlichen Abiturprüfungen / Besonderen Leistungsfeststellungen werden am jeweiligen Prüfungstag gegen 13.00 Uhr passwortgeschützt zur Verfügung gestellt.
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfungen
- Informationen zur Abiturprüfung im geschützten Bereich für Lehrkräfte Anmeldung mit Zugangsdaten für Schulportal
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfungen im Grund- und Leistungskursfach Deutsch sowie im Leistungskursfach Sorbisch
In den schriftlichen Abiturprüfungen werden pro Kursart jeweils vier Aufgaben zur Verfügung gestellt.
Bei mehrteiligen Aufgabenstellungen werden diese nummeriert und prozentual gewichtet. Einteilige Aufgabenstellungen sind weiterhin möglich. Die schriftliche Prüfungsarbeit im Fach Deutsch und im Fach Sorbisch verlangt eine geschlossene Darstellung. Sie ist als ganzheitliche Leistung zu beurteilen und zu bewerten.
Bei bestimmten Aufgaben sind Ganzschriften als zusätzliches Hilfsmittel zugelassen. Dies betrifft für 2025 die Aufgabenart Erörterung literarischer Texte sowie für 2026 die Aufgabenarten Erörterung literarischer Texte und Interpretation literarischer Texte (jeweils mit Bezug auf eine Ganzschrift bzw. Ganzschriften).
Auf dem Deckblatt der Prüfungsarbeiten wird in Analogie zu 2024 ein entsprechender Hinweis enthalten sein.
Ganzschriften dienen zur inhaltlichen Orientierung und als Quelle für stichhaltige Verweise auf konkrete Textinhalte sowie für Belege in Form von wörtlichen Zitaten.
Hingewiesen wird auf Veröffentlichungen des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) mit orientierendem Charakter, u. a. Hinweise zu Operatoren sowie der Struktur der Aufgaben, Beispiel- und Poolaufgaben (abrufbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/deutsch).
Es ist zwingend zu beachten, dass ausschließlich die Festlegungen in der VwV Abiturprüfung (Link in der Randspalte) des jeweiligen Jahres rechtlich bindend sind.
Fach | Datei |
---|---|
Muster Fächer Deutsch und Sorbisch Abiturprüfungen ab 2024 | Muster_schrftl_Abiturpuefungen_Deutsch_Sorbisch_2024.pdf |
Hinweise zur Bewertung der mündlichen Sprachkompetenz im praktischen Prüfungsteil Grundkurs Deutsch, Leistungskursfach Deutsch und Leistungskursfach Sorbisch Abiturprüfungen ab 2024 | Hinweise_Bewertung_mdl_Sprachkompetenz.pdf |
Fachspezifische Hinweise zu den Veränderungen im schriftlichen Leistungskurs-Abitur in den neuen Fremdsprachen 2025
Der Prozess der formalen Anpassung des schriftlichen Fremdsprachenabiturs im Leistungskurs in Sachsen an Beschlüsse der KMK im Rahmen des Konvergenzprozesses zum Ländergemeinsamen Aufgabenpool des IQB erfährt im Abiturjahr 2025 seine Fortsetzung.
Die anstehenden Veränderungen sind in den relevanten gesetzlichen Grundlagen dokumentiert:
- VwV Abiturprüfung 2025 (REVOSax Landesrecht Sachsen - VwV Abiturprüfung 2025)
- VwV Durchführung Oberstufe und Abiturprüfung (i. d. geä. F. v. 1. August 2024)
Sie betreffen im Wesentlichen die folgenden Bereiche:
- Bewertungssystem
- Notenpunkte an Stelle von BE
- Anpassungen hinsichtlich der Berechnung der Prüfungsleistung – Gewichtung von Teilleistungen
- Einsatz neuer Matrices ① für alle Prüfungsteile
- Einbeziehung von Themenschwerpunkten
- in Englisch ② und Französisch ③
- aus jeweils 4 Themenfeldern nach IQB-Vorgaben ④
- für die Wahlaufgabe im Prüfungsteil A (Kompetenzbereich Schreiben) ⑤
Die von den IQB-Fächern Englisch und Französisch ausgehenden Impulse werden in Sachsen auch im schriftlichen Abitur der anderen neuen Fremdsprachen, die auf Leistungskursniveau unterrichtet werden (Spanisch, Italienisch, Polnisch, Tschechisch und Russisch), im Grundsatz umgesetzt.
Die Struktur der schriftlichen Prüfung bleibt unverändert; sie besteht weiterhin aus dem praktischen Prüfungsteil (zum Kompetenzbereich Sprechen) sowie den beiden schriftlichen Teilen A (der Textaufgabe zum Kompetenzbereich Schreiben) und B, der Aufgabe zur Sprachmittlung.
① Die Matrices zur Bewertung sind, ebenso wie eine pdf-Datei zur Berechnung der Gesamtnote der Prüfung, auf dem sächsischen Bildungsserver veröffentlicht (Link siehe unten).
② Themenfelder als Schwerpunkte für das Fach Englisch im Abitur 2025:
- 1 The individual and society
- 2 Politics, culture, society between tradition and change – USA
- 3 The media
- 4 Global chances and challenges
③ Themenfelder als Schwerpunkte für das Fach Französisch im Abitur 2025:
- 1 modes de vie en transformation
- 2 la France et la francophonie
- 3 l’individu dans la so-ciété
- 4 les enjeux de la mondialisation
④ Im Abitur 2026 wird es keine Veränderungen der Themenschwerpunkte geben. Dem IQB-Modus des versetzten Wechsels von 2 der 4 Themen alle 3 Jahre folgend, werden im Abiturjahr 2027 zwei der vier Themenfelder durch andere ersetzt werden.
Inhaltliche Vereinbarungen zur Gestaltung der Aufgaben IQB - Begleitende Dokumente - Englisch (hu-berlin.de): https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/franzoesisch/
⑤ Die für Englisch und Französisch benannten Themenschwerpunkte beziehen sich ausschließlich auf die Aufgaben zum Schreiben (Prüfungsteil A); den beiden Wahloptionen (literarisch/nichtliterarisch) können dabei unterschiedliche Themenschwerpunkte zugrunde liegen.
Grundlage der Abiturprüfung in den neuen Fremdsprachen sind weiterhin die jeweils geltenden sächsischen Lehrpläne in ihrer Gesamtheit (für Englisch und Französisch in der 2022 überarbeiteten Fassung, die am 1. August 2023 in Kraft trat).
Leistungskursfächer in den neuen Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch - Hinweise zur Bewertung der schriftlichen Abiturprüfung ab 2025
Gemäß VwV Abiturprüfung 2025 erfolgt die Bewertung der schriftlichen Abiturprüfung ab 2025 auf der Grundlage der folgenden Materialien:
- Bewertungsraster für den praktischen Prüfungsteil (Kompetenzbereich Sprechen)
„Hinweise zur Bewertung der mündlichen Sprachkompetenz“ - Bewertungsraster für die Bewertung der sprachlichen Leistung (Kompetenzbereiche Schreiben und Sprachmittlung)
„Hinweise zur Bewertung der sprachlichen Leistung“ (IQB) - Bewertungsraster für die Bewertung der inhaltlichen Leistung (Kompetenzbereiche Schreiben und Sprachmittlung)
„Hinweise zur Bewertung der inhaltlichen Leistung“ (IQB)
Für die Ermittlung der Gesamtnotenpunktzahl unter Berücksichtigung der prozentualen Gewichtung der einzelnen Teilbereiche gemäß VwV Abiturprüfung 2025 sollte die Vorlage „Schriftliche Abiturprüfung in den neuen Fremdsprachen – Ermittlung der Gesamtnote“ genutzt werden.
Fach | Datei |
---|---|
Fremdsprache Leistungskurs ab 2025 |
Hinweise zur Bewertung der mündlichen Sprachkompetenz |
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung im Leistungskurs Informatik ab 2025
In Sachsen ist an ausgewählten Schulen ab 2025 die schriftliche Abiturprüfung im Leistungskursfach Informatik möglich. Zur Vorbereitung der schriftlichen Abiturprüfung im Leistungskursfach Informatik wurde die Handreichung »Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung für den Leistungskurs Informatik« zur Verfügung gestellt.
Die Verwendung von fachspezifischen Operatoren orientiert sich an den vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) veröffentlichten „Grundstock für Operatoren“ für die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Deutsch, abrufbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/ .
Die Auswahl wurde ergänzt und veröffentlicht unter »Fachspezifische Operatoren für das Fach Informatik, Sachsen«.
Im Leistungskursfach Informatik sind in der schriftlichen Abiturprüfung u. a. folgende Hilfsmittel zugelassen: Software aus der »Softwareliste«, veröffentlicht im Sommer 2023.
Fach | Datei |
---|---|
Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung für den Leistungskurs Informatik | |
Fachspezifische Operatoren für das Fach Informatik | FachspezifischeOperatorenInformatik.pdf |
Musteraufgaben | LK_INF_Musteraufgaben.pdf |
Musterlösungen | LK_INF_Musterloesung.pdf |
Vorlagen als zip-Datei | LK_INF_Vorlagedateien.zip |
Lösungen als zip-Datei | LK_INF_Loesungsdateien.zip |
Softwareliste | LK_INF_Softwareliste.pdf |
Hinweise zur Vorbereitung des Abiturs im Fach Mathematik ab 2024
Der Prüfungsteil A besteht aus mehreren nicht zusammenhängenden Aufgaben jeweils geringen Umfangs.
Dem Prüfling werden Aufgaben aus zwei Aufgabengruppen vorgelegt, die sich dadurch unterscheiden, dass die Aufgaben der Aufgabengruppe 1 den Anforderungsbereichen I und II zuzuordnen sind, während die Aufgaben der Aufgabengruppe 2 zumindest in einer Teilaufgabe den Anforderungsbereich III erreichen.
Im Leistungskursfach werden den Prüflingen aus der Aufgabengruppe 1 zum Sachgebiet Analysis zwei Aufgaben sowie zu jedem der Sachgebiete Analytische Geometrie/Lineare Algebra und Stochastik eine Aufgabe zur Bearbeitung vorgelegt. Außerdem werden ihnen zu jedem der drei Sachgebiete zwei Aufgaben der Aufgabengruppe 2 zur Auswahl gestellt; von diesen sechs Aufgaben müssen zwei beliebige bearbeitet werden.
Im Grundkursfach wird den Prüflingen aus der Aufgabengruppe 1 zu jedem der Sachgebiete Analysis, Analytische Geometrie/Lineare Algebra und Stochastik eine Aufgabe zur Bearbeitung vorgelegt. Außerdem werden ihnen zu jedem der drei Sachgebiete eine Aufgabe der Aufgabengruppe 1 und eine Aufgabe der Aufgabengruppe 2 zur Auswahl gestellt; zu jeder der beiden Aufgabengruppen muss von den drei Aufgaben eine beliebige bearbeitet werden.
In der schriftlichen Abiturprüfung im Grundkursfach und Leistungskursfach Mathematik wird im Prüfungsteil A eine Auswahl durch die Prüflinge erfolgen. Zur Vorbereitung werden »Muster« zur Verfügung gestellt.
Fach | Datei |
---|---|
Mathematik Leistungskurs Muster ab 2024 |
xxlkmathxxma_Teil_A_Muster.pdf |
Mathematik Grundkurs Muster ab 2024 |
xxgkmathxxma_Teil_A_Muster.pdf |
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung in den Naturwissenschaften ab 2025
Der Beschluss der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife in den Fächern Biologie, Chemie und Physik durch die Kultusministerkonferenz am 18. Juni 2020 bedingt auch Änderungen bei Struktur und Inhalten der schriftlichen Abiturprüfungen in den genannten Fächern. Die VwV Abiturprüfung 2025 präzisiert diese für Sachsen.
Die vorliegenden abiturähnlichen Musteraufgaben sollen wesentliche Veränderungen der Abiturprüfungen ab 2024/25 illustrieren und als Hilfe für alle Fachlehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung dienen.
Neben Abbildung der neuen Abitur- und Aufgabenstruktur sollen die Musteraufgaben auf neue Lerninhalte, die Nutzung der angepassten Operatorenliste, die größere Bedeutung von neben der Sachkompetenz im Fachunterricht erworbener Erkenntnisgewinnungskompetenz, Kommunikationskompetenz und Bewertungskompetenzen sowie exemplarisch auf die mögliche Verwendung verschiedener alternativer Fachtermini für den gleichen Fachinhalt in den Aufgabenstellungen hinweisen.
Die verwendeten themengleichen Aufgaben in den Mustern für Grundkurs und Leistungskurs veranschaulichen zudem einige mögliche Unterschiede in den Anforderungen.
Fach | Datei |
---|---|
Biologie LK ab 2025 | Abituraehnliche_Musteraufgabe_BIOLOGIE_LK.pdf |
Biologie GK ab 2025 | Abituraehnliche_Musteraufgabe_BIOLOGIE_GK.pdf |
Chemie LK ab 2025 | Abituraehnliche_Musteraufgabe_CHEMIE_LK.pdf |
Chemie GK ab 2025 | Abituraehnliche_Musteraufgabe_CHEMIE_GK.pdf |
Physik LK ab 2025 | Abituraehnliche_Musteraufgabe_PHYSIK_LK.pdf |
Physik GK ab 2025 | Abituraehnliche_Musteraufgabe_PHYSIK_GK.pdf |