Oberschule/Oberschule+

Foto von einer Schülerin, die mit dem Stift am Mund nachdenkt. © Frank Grätz, Dresden

Lernen für die Praxis

Oberschulen vereinen Haupt- und Realschulbildungsgang unter einem Dach und sind besonders auf den Übergang in berufliche Bildungswege ausgerichtet.

Die Oberschule+ als Oberschule außerhalb von Ober- und Mittelzentren mit besonderem pädagogischen Profil »Längeres gemeinsames Lernen« besteht aus einer Oberschule mit verbundener Grundschule. An der Oberschule+ lernen die Schülerinnen und Schüler von der Klassenstufe 1 bis zur Klassenstufe 9 bzw. 10 gemeinsam. Es werden die Abschlüsse der Oberschule erworben.

Leitfaden zur Einrichtung von Oberschulen+

Der Leitfaden zur Einrichtung von Oberschulen+ dient als Orientierung und zur Unterstützung bei der Einrichtung und dem Betrieb von Oberschulen+. Er beinhaltet Hinweise zu den wesentlichen Voraussetzungen der Einrichtung von Oberschulen+ und unterstützt die Umsetzung der Schulordnung Ober- und Abendoberschulen.

YouTube Video: Oberschule in Sachsen

Praktisch, handwerklich oder technisch begabte Jugendliche werden optimal gefördert. Aber auch wirtschaftlich, sprachlich oder musisch interessierte Schülerinnen und Schüler, die an einer beruflichen Schule weiter lernen wollen, erwerben an der Oberschule eine gründliche allgemeine und berufsvorbereitende (Aus-) Bildung.

An der Oberschule können der Hauptschulabschluss, der qualifizierende Hauptschulabschluss und der Realschulabschluss erworben werden.

Gute Karrierechancen in Sachsen

Illustration einer Frau und eines Mannes mit sechs schwebenden Symbolen mit Berufsdarstellungen

Absolventinnen und Absolventen der Oberschule haben beste Aussichten auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Mit ihrer praxisorientierten Ausbildung und engen Kontakten zu Unternehmen sind Oberschulen die Nachwuchsschmiede für Fachkräfte, die Sachsens Wirtschaft schon heute dringend braucht.

Heute können in Sachsen nicht mehr alle Ausbildungsplätze besetzt werden. Das heißt, Absolventinnen und Absolventen der Oberschule können in Zukunft ihren Wunschberuf in Sachsen finden.

Abitur als Ziel

Illustration mit Wegweisern von der Oberschule zum Studium

Zahlreiche Oberschulabsolventinnen und -absolventen mit Realschulabschluss setzen ihre Ausbildung am Beruflichen Gymnasium oder der Fachoberschule fort.

Wenn Eltern unsicher sind, ob ihr Kind die Anforderungen des allgemeinbildenden Gymnasiums erfüllen kann, sollten sie die Chancen der Oberschulabsolventen genauer in den Blick nehmen.