Europäischer Sozialfonds (ESF) 2014-2020

Bildung gehörte im Förderzeitraum 2014 bis 2020 zu den wesentlichen Förderprioritäten des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Sachsen.

Der Freistaat Sachsen unterstützte mit Mitteln aus dem ESF Projekte, die:

• individuelle Bildungspotenziale von benachteiligten Kindern und Jugendlichen ausschöpfen (Vorhaben zur Erhöhung der Abschlussquote bei Schülern; Schülercamps, Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen),
  • die Berufsorientierung von Jugendlichen verbessern (Berufsorientierung; Praxisberater),
  • eine chancengerechte Entwicklung im schulischen Umfeld ermöglichen (Inklusionsassistent).

Zur Verbesserung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit wurden zudem Vorhaben zur Alphabetisierung funktionaler Analphabeten gefördert. Dies umfasste einerseits Lernangebote für Betroffene. Andererseits wurde eine Koordinierungs- und Beratungsstelle gefördert, die insbesondere Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung, der Beratung von Betroffenen und deren Umfeld wahrnahm. Daneben wurde die Qualitätsentwicklung der Alphabetisierungsarbeit in Sachsen durch die Unterstützung von Vernetzung und fachlichen Austausch der Dozenten und Kursträger vorangebracht.

Bildungscamps (REACT-EU)

In Sachsen unterstützen Veranstalter von „Bildungscamps (REACT-EU)“ die schulischen Leistungen von Mädchen und Jungen, die Lernprobleme haben oder deren Versetzung insbesondere auch in Folge der COVID-19-Pandemie gefährdet ist. Mit dem Förderprogramm „Bildungscamps (REACT-EU)“ werden diese Ausrichter bei der Finanzierung und Durchführung der außerschulischen, in der Ferienzeit stattfindenden Camps für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 unterstützt. Hierbei steht die Unterstützung der Krisenbewältigung in Folge der COVID-19-Pandemie durch außerschulische Bildung zu Aspekten des Umweltschutzes und des digitalen Wandels und der Vorbereitung eines grünen und digitalen Wandels der Wirtschaft im Vordergrund.

Gefördert werden:

• Vorhaben zur Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenz,
  • Vorhaben zur Entwicklung von Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft in gesellschaftspolitischen, kulturellen oder interkulturellen Zusammenhängen,
  • Vorhaben zur individuellen Förderung und zur Erhöhung der Lernmotivation,
  • Vermittlung von Wissen und Kompetenzen in den Bereichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung oder der Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt, um im Zuge der Unterstützung der Krisenbewältigung in Folge der COVID-19-Pandemie die Vorbereitung eines grünen und digitalen Wandels der Wirtschaft zu fördern.“

Weitere Förderinformationen zum Vorhabenbereich Bildungscamps (REACT-EU):

Beratung und Antragsstellung bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB)

Hintergrund:

Die Europäische Union stellt den Mitgliedsstaaten im Rahmen der Initiative »Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas« (REACT–EU Initiative Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) zusätzliche Mittel zur Verfügung. Sie sollen ausschließlich zur »Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und Vorbereitung einer grünen, digitalen und stabilen Erholung der Wirtschaft beitragen« – so das von der EU formulierte Ziel. Die REACT-EU-Mittel werden im Rahmen der laufenden Strukturfonds-Programme in den Jahren 2021 und 2022 umgesetzt.