Berufliche Ausbildung

Zwei Wege – ein Ziel

Eine gute Berufswahl entscheidet ganz wesentlich über den künftigen Lebensweg, über persönliche Chancen und Perspektiven. Dabei sollten sowohl die eigenen Fähigkeiten und Interessen als auch der Bedarf und die Erfordernisse der Wirtschaft eine Rolle spielen.

Die meisten Jugendlichen schließen nach dem erfolgreichen Besuch der Oberschule einen Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb ab und erlernen einen Beruf in der dualen Berufsausbildung. Der Ausbildungsbetrieb vermittelt berufspraktische Lerninhalte, berufstheoretische und allgemeine Lerninhalte werden an der Berufsschule bzw. bei bestimmten Gesundheitsfachberufen an der Berufsfachschule vermittelt.

Der zweite Weg zum Berufsabschluss ist die Berufsausbildung ohne Ausbildungsbetrieb, d. h. die vollzeitschulische Berufsausbildung an der Berufsfachschule. Bei der vollzeitschulischen Berufsausbildung werden die praktischen Ausbildungsanteile in der Schule und in außerschulischen Einrichtungen vermittelt.

Wird im Anschluss an eine berufliche Ausbildung eine höhere berufliche Qualifizierung angestrebt, gibt es vielfältige Weiterbildungsangebote an Fachschulen. Für eine Studienqualifizierung kommen im Anschluss die einjährige Fachoberschule oder das Berufliche Gymnasium infrage.

Schulstandorte

Mit einer Abfrage in der sächsischen Schuldatenbank – Schulporträt können Sie sich die Schulstandorte mit den einzelnen Bildungsangeboten anzeigen lassen.

Weitere Informationen erhalten Sie von den Standorten des Sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung.

Finanzielle Fördermöglichkeiten

Unter bestimmten individuellen Voraussetzungen kann eine finanzielle Förderung der Ausbildung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erfolgen. Außerdem besteht bei außerhäuslicher Unterbringung gegebenenfalls die Möglichkeit, dass Zuschüsse gemäß der »Sächsischen Unterbringungsleistungsverordnung« gewährt werden.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie von Ihrer Kreisfreien Stadt oder Ihrem Landratsamt in dessen Landkreis Sie Ihren Hauptwohnsitz haben sowie von der aufnehmenden Schule.

Informationen über das AzubiTicket Sachsen erhalten Sie über die Verkehrsunternehmen und -verbünde.