Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache

Sonderpädagogischer Förderbedarf

Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache wird von Schülern besucht, deren Fähigkeit zur Kommunikation aufgrund schwerwiegender Stimm- und Artikulationsstörungen, Störungen im Redefluss, schwerer Sprachstörungen oder verzögerter Sprachentwicklung so beträchtlich eingeschränkt ist, dass sie einer vertieften und ganzheitlichen Förderung bedürfen.

Erziehung und Unterricht

Die sonderpädagogische Förderung in diesem Förderschwerpunkt muss frühzeitig einsetzen, denn Sprache ist eine zentrale Grundlage schulischen Lernens. Der Schwerpunkt liegt in der Primarstufe.
Die Schüler lernen, mit sprachlichen Beeinträchtigungen und deren Auswirkungen umzugehen und diese zu überwinden. Die Förderung hat das Ziel, eine umfassende sprachliche Hand-lungskompetenz und eine selbstbestimmte Verständigungsfähigkeit zu vermitteln. Dabei wird im Anfangsunterricht dem Erwerb der Schriftsprache und ab der Sekundarstufe I dem Erlernen einer Fremdsprache besondere Aufmerksamkeit zuteil.
Der temporär geschützte Raum der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache ist bei ausgeprägten Sprachstörungen wichtig. Schüler, bei denen der sonderpädagogische Förderbedarf auch noch in der Sekundarstufe besteht, werden spätestens nach Klassenstufe 6 inklusiv unterrichtet.

Stundentafel

Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache umfasst die Klassenstufen 1 bis 4 und führt grundsätzlich in die anderen allgemeinbildenden Schulen zurück (Durchgangsschule). Mit Zustimmung der Schulaufsicht können an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache die Klassenstufen 5 und 6 eingerichtet werden.
In der Primarstufe wird nach den Lehrplänen der Grundschule und in der Sekundarstufe I nach denen der Oberschule unterrichtet.